Kleine Chronik des Spielmannszugs der Schützengesellschaft Zellerfeld
 




Gegründet 1963 vom damaligen Jugendwart
Günther Behrends.

Erster Auftritt beim Abschießen 1964

Erster öffentlicher Auftritt beim Zellerfelder Schützenfest 1965.

Die Instrumente wurden von dem aufgelösten Spielmannszug der „Wohlfahrter“ erworben,
bei dem auch der Stabführer Karl-Heinz Beschorner, seine Ausbildung erhalten hatte.

Die Bekleidung bestand aus schwarzer Hose oder Rock, weißem Hemd oder Bluse, weiße Kniestrümpfe, grüner Krawatte und gelb rotem Schiffchen.

1968 konnten weiße Blousons gekauft werden,
die 10 Jahre das Bild des Zuges bestimmten.

Seit 1979 tritt der Spielmannszug in den traditionellen Farben rot-gelb der Schützengesellschaft Zellerfeld auf.

Der Spielmannszug wurde bald bei den Schützenfesten im Oberharz und darüber hinaus zu einem festen Begriff.

Herausragende Auftritte waren u.a. 5 Teilnahmen
an den Landesmusiktreffen des Niedersächsischen Sportschützenverbandes sowie 6 Besuche in unserer Partnerstadt
 L´Aigle, davon der erste zur Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde 1972,
diese Fahrt konnte noch mit der Bahn von
Clausthal-Zellerfeld aus angetreten werden.

1980 übernahm Karl-Heinz Beschorner die Leitung des Spielmannszuges, nachdem sich bis dahin
Günther Behrends vorbildlich für die Belange des Spielmannszuges eingesetzt hatte. Danach übernahmen, über 15 Jahre,
 Annedore und
Peter Töpperwien, sie waren für die musikalische Ausbildung der Spielleute verantwortlich.
Der ständige Wechsel der Jugendlichen erschwerte die ihre Arbeit sehr, aber trotz allem verstanden sie es immer wieder, die Jugendlichen zu motivieren und bei der Stange zu halten. Aber auch Jochen Voigt,
von Anfang an dabei, hatte immer ein offenes Ohr für anliegende Probleme, sei es eine defekte Trommel, Pauke usw. Er war immer da, wenn Not am Mann war.

Seit Bestehen sind ca. 180 – 200 Kinder und Jugendliche zu Spielleuten ausgebildet worden,
wobei die Mädchen stets in Überzahl waren.

Leider löste sich der Spielmannszug 1990 auf

 

Pritschenmeister, Hecken Männel und
Spielmannszug prägten jahrelang die Schützenumzüge im Oberharz

 


 

 

 

 


                                                                                                 Spielmannszug Zellerfeld 1988